Internal Audit High Performance Teams

Eigenschaften und Qualitäten von Hochleistungsteams in der Internen Revision

Zielsetzung:

Prüfungsteams müssen oft in kurzen Zeiträumen in unterschiedlicher Kombination zusammenspielen. Dabei gilt es verschiedenste Sachverhalte schnell und strukturiert zu durchdringen, um damit den Executive Management Adressaten analytische Hinweise – Revisionsempfehlungen zur Lösung von oftmals komplexen regulatorischen oder betriebswirtschaftlichen Problemstellungen zur Verfügung zu stellen.

High Performance Teams (HPT) erreichen durch spezielle Kommunikationsmethoden, optimierte Kompetenz-Kombinationen und spezifische Prozessarchitekturen einen überdurchschnittlichen Output. Sie besitzen robuste Konfliktlösungs- und Interaktionsmuster, welche es ihnen ermöglichen in kurzer Zeit jeweils für die Situation adäquate Lösungen (z.B. Pareto-Optimum) zu erreichen. Unter Beachtung der unterschiedlichen Stakeholderbedürfnisse maximieren HPTs die sogenannten Auszahlungsmatrizen in verschiedenen Entscheidungssituationen.

Die Teilnehmer dieses Intensivseminars sind im Anschluss an das Training in der Lage die Methoden und Verhaltensweisen eines High Performance Teams zu verstehen und in der Prüfungspraxis umzusetzen. Zugleich schaffen wir ein Bewusstsein bei den Teilnehmern auch für suboptimale Bedingungen und wie sie ihren Beitrag leisten können, die bestehenden Rahmenbedingen im Team zu optimieren, um Nahe an das HPT Ziel zu gelangen.

Das High Performance Team (HPT) Concept wurde erstmals 1950 in Großbritannien durch das Tavistock Institute entwickelt. Popularität und praktische Transformation außerhalb des militärischen Bereiches fand das Konzept erst in den 80ziger Jahren bei einschlägigen Organisationen und Unternehmen wie z.B. General Electric, Boeing, Hewlett Packard u.a.

Inhaltliche Bausteine:

  • Einführungsbeispiele durch High Performance Teams im Sport
  • Erarbeitung von gemeinsamen kognitiven Landkarten für ein HPT
  • Prozess-Performance durch klare Rollen und Verantwortlichkeiten
  • Bedeutung ganzheitlicher Revisions-Kompetenz-Kombinationen
  • Direkte Kommunikationsmethoden als Arbeitshebel
  • Optimierung der Entscheidungswege
  • Charakteristika positiver Teamkultur
  • Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Teamführung

 

Methodik:

Interaktiver Vortrag, Diskussion, Gruppenarbeit, praktische Übungen, Fallstudien

Dauer:

1 Tag